,
Die Turniere
Dogdance Nord

Tanzende Hunde - Dogdance mit Katharina Henf

Hundepfote Das Regelwerk - Dogdance International e.V.


turnier dd

Dogdance Regeln des Dogdance International e.V.

Jeder Sport braucht nachvollziehbare Regeln, spätestens dann, wenn man auf Turnieren eine Vergleichbarkeit schaffen möchte. Aber auch Rahmenbedingungen sind zum Schutz der Hundegesundheit und aller anderen Beteiligten unabdingbar.

Diese Regeln sollten ganz eng an der Entwicklung des Sports verlaufen. Dafür ist es ideal, wenn die Regeln von den Sportlern mitbestimmt werden, die den Sport ausüben.

Der Verein Dogdance International e.V. wurde vor vielen Jahren als Verein von Dogdancern für Dogdancer gegründet und kümmert sich ausschließlich um Dogdance. Er muss keine Rücksicht auf Belange der Rassehundezucht oder auf Belange anderer Sportarten nehmen.

Jedes Mitglied kann Anträge einreichen und bei der Jahreshauptversammlung über die Anträge mit abstimmen. Der DDI e.V. ist also nicht anonym, sondern familiär aufgebaut.

Trotzdem ist der DDI e.V. ein offener Verein, der für das Starten auf und Organisieren  von Turnieren keine Mitgliedschaft verlangt. Er lässt außerdem Fremdrichter zu (max. einer pro Klasse), um immer auch den Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Daher organisieren wir unsere Turniere  unter dem Reglement des Dogdance International e.V.

Eine Mitgliedschaft ist nicht teuer und unterstützt die Idee eines autarken selbst organisierten Hundesports.

Hier gelangst du zur Website des Dogdance International e.V.:

Dogdance International e.V.